Aus heimischer Sicht war Lisa Mayer von der LG Langgöns-Oberkleen bei der Jugend U18 sowohl im 60 m Sprint als auch über die 200 m nach ihren Vorleistungen
die haushohe Favoritin.
Die junge Niederkleenerin ging sehr selbstbewusst an die Meisterschaften heran und
hatte sich vorgenommen die beiden Titel zu holen.
Am ersten Wettkampftag standen die 60 m auf dem Programm. Mayer machte im Vorlauf ein sehr kontrolliertes Rennen und sicherte sich als Schnellste in 7,84 Sekunden den Einzug ins Halbfinale.
Hier gelang der Start nicht ganz wie erhofft, doch sehr bald hatte sie die Konkurrenz im Griff und gewann den Lauf mit der exakt gleichen Zeit wie im Vorlauf.
Fürs Finale war klar, dass die 16-Jährige kein Risiko beim Start eingehen musste.
Ihr gelang ein Guter Start und bereits nach ca. 10 m übernahm sie die Führung die sie recht schnell ausbaute. Im Ziel blieb die Uhr nach 7,68 Sekunden stehen, was nicht nur eine persönliche Bestzeit war, sondern sie war mit dieser Zeit sogar 1/10 Sekunde schneller als die Hessenmeisterin bei den Frauen.
Die 200 m wollte Lisa es dann locker angehen und nur auf Sieg laufen. Das Vorhaben gelang auch, denn auf der Zielgerade konnte sie schon etwas verhalten laufen um sich für die Staffel zu schonen. Die Uhr blieb nach 25,31 Sekunden stehen. Das bedeutete neuen Rekord für die Herrenwaldhalle bei der B-Jugend und die insgesamt 11 Hessenmeisterschaft in der noch jungen Karriere von Lisa Mayer
Ihre Teamgefährtin Jennifer Maedicke hatte für Weit- und Dreisprung gemeldet.
Beim Weitsprung war die Langgönserin mit der zwölftbesten Weite unter 26 Starterinnen gemeldet. Diese Position nahm sie mit 5,04 m nach dem Vorkampf auch ein, doch um den Sprung ins Finale der besten Acht zu kommen hätte sie 27 Zentimeter weiter springen müssen.
Überraschend stark präsentierte sich Maedicke am zweiten Wettkampftag beim Dreisprung. Gleich im ersten Anlauf gelang mit 10,25 ein erfreulich guter Sprung ohne aber den Balken getroffen zu haben. Es folgte eine kleine Steigerung auf 10,33. Beim 3. Versuch passte alles und mit 10,69 m wurde ihre größte Weite gemessen.
Damit steigerte sie ihre Bestleistung um 16 Zentimeter und holte sich die Vizemeisterschaft.
Ihr Teamgefährte Manuel Kretzschmar schlug sich bei seinen ersten Landesmeisterschaften auch recht ordentlich. Beim Kugelstoßen landete der Ebersgönser mit seiner persönlichen Bestweite von 11,19 m auf einem guten 8. Rang.
Traditionell bilden die Staffelläufe den Abschluss der Landesmeisterschaften.
Hier zählte die weibliche U18 Staffel der LG Langgöns-Oberkleen nach ihren Leistungen in der abgelaufenen Saison schon zum engeren Favoritenkreis.
Doch leider konnte man in den Weihnachtsferien nicht so trainieren wie es geplant war, da drei der 4 Staffelteilnehmerinnen im Urlaub waren.
Lisa Mayer, Jennifer Maedicke, Frederike Rawe und Schwarz wurden zusammen mit dem TV Bad Schwalbach und der LG Eintracht Frankfurt in den vermeintlich schnellsten Lauf gesteckt.
Die zweifache Hessenmeisterin Lisa Mayer ging vom Start weg ein hohes Tempo und hatte bereits nach den ersten 50 m die Kurvenvorgabe der LG Frankfurt wettgemacht. Unaufhaltsam rannte sie ihren Gegnerinnen davon und wechselte auf Jennifer Maedicke. Dabei hatte man etwas Glück, denn die Holzübergabe erfolgte nur 2-3 m vor dem Ende des Wechselraumes.
Jennifer ließ sich von den Frankfurterinnen und Schwalbacherinnen kaum Boden abnehmen.
Frederike Rawe kämpfte bravourös und schaffte es Frankfurt noch vor dem Wechsel knapp hinter sich zu lassen. Schlussläuferin Anna Schwarz stellte es geschickt an und ließ die Mainstädterin nicht näher als 2-3 m herankommen.
Auf der Zielgerade gab die Verfolgerin dann kopfschüttelnd auf und steckte zurück.
Die Uhr blieb für das Langgönser Quartett nach 1:41,25 Minuten stehen.
Den zweiten Zeitlauf hatte das Siegerteam auch nach 1:41 Minuten beendet nur wussten die LG Verantwortlichen nicht mehr was hinter dem Komma stand.
Groß war dann die Freude als das Quartett aus dem Kleebachtal als Hessenmeister aufgerufen wurde.