Nach guten 24,65 Sekunden in der Halle hatte sich die Niederkleenerin als Saisonziel im Freien 24,30 Sekunden gesetzt.

Den Freiluftsaisoneinstand feierte sie in Friedberg mit 25,20 Sekunden. Bei den Regionalmeisterschaften in Wetzlar steigerte sie sich auf 24,53 m.

Danach setzte sie sich dann ein neues Ziel. Sie möchte das Ticket für die U18 Weltmeisterschaften lösen, dazu muss man 24,20 Sekunden laufen.

Bei den Landesmeisterschaften der Altersklasse U18 in Bad Homburg lies Lisa es

mit 24,39 m im Vorlauf schon einmal richtig krachen. Im Finale folgten dann bei zu starkem Rückenwind sogar 23,97 Sekunden, so konnte die Zeit  als Bestmarke nicht anerkannt werden.

Auch für die Landesmeisterschaften U20 in Baunatal zählte die Gymnasiastin zu den Favoritinnen sowohl über 100 als auch über 200 m Strecke.

Im Laufe der vergangenen Woche plagten sie jedoch Rückensmerzen und sie konnte kaum trainieren. So rückte ein Start in weite Ferne.

Als am Samstag dann die Bedingungen im Baunataler Parkstadion ganz hervorragende waren, versuchte ihr Trainer Rainer Finkernagel sie dann doch für einem Start zu überreden,  was schon schwer fiel.

Aber dann versuchte sie es doch. 

Nach dem Startschuss  ging Mayer  das Rennen erst einmal verhalten an. Als dann nach ca. 50 m der Rücken nicht schmerzte zündete sie den Turbo und lies der Konkurrenz  regelrecht stehen. Im Ziel blieb dann die Uhr bei 24,07 Sekunden stehen. Auch die Windunterstützung war mit 0,1 m pro Sekunde zulässig. Groß war die Freude  bei Lisa Mayer und ihrem Trainer über diese tolle Leistung.

Mit den 24,07 Sekunden nimmt die Hessenmeisterin Rang 2 in der Deutschen Bestenliste ein.

Am 23. Juni muss das Sprinttalent  bei der U18 Gala des DLV in Schweinfurt noch einmal ihre Klasse unter Beweis stellen um dann mit in die Ukraine fahren zu dürfen.