Auch der Leichtathletikkreis Giessen hatte sich sehr viel Mühe gemacht und bot eine

gute Organisation und reibungslose Abläufe.

Leider konnte die LG Langgöns-Oberkleen nur 3 Mädchen an den Start schicken, die sich erstmals an diesem Fünfkampf versuchten.

In der Altersklasse W12 konnte die Startgemeinschaft in der Altersklasse W12 mit Lara Köppen eine junge Athletin ins Rennen schicken, die erst zur Jahresfrist

vom benachbarten TV Hüttenberg nach Langgöns gekommen war.

Lara wurde von ihrem Trainier für den Block Sprint/Sprung gemeldet. Hier steht

Der 75 m Sprint, 60 m Hürdenlauf, Weitsprung, Hochsprung und Speerwerfen auf dem Programm.

Der Wettkampf begann für diese Altersgruppe mit dem Hochsprung. Köppen hatte erst einmal im Freien Hochsprung trainiert und so waren die übersprungenen 1,24 m

recht gut und die drittbeste Leistung aller Mädchen dieser Altersklasse.

Ähnlich sah es beim 60 m Hürdensprint aus. Auch hier war bedingt durch das schlechte Wetter erst ein Außentraining möglich. Die junge Hüttenbergerin ging das Rennen mutig an und fand sehr schnell einen relativ guten Rhythmus und rannte mit 12,39 Sekunden ganz überraschend die schnellste Zeit.

Fälschlicherweise hatte man als Wurfdisziplin bisher nur das Ballwerfen trainiert und

so hatte sich erst am Freitag vor dem Wettkampf erstmals einen Speer in der Hand.

Als Handballerin hatte sie dann kein Problem und schleuderte das 400 Gramm schwere gerät auf 17,15 m und schob sich an die zweite Position.

Beim Weitsprung mussten die Mädchen erstmals damit fertig werden, dass sie nicht aus der Zone sondern vom Balken abspringen mussten. Zwar passten die Anläufe noch nicht so gut, doch mit 4,13 m knackte Lara erstmals die begehrten 4 Metermarken und verkürzte vor dem abschließenden 75 m Sprint der Rückstand zur zu Platz 1 auf 7 Punkte.

Gut war, dass die beiden Führenden in einen Lauf eingeteilt wurden. Lara übernahm von Start weg die Führung und enteilte ihren Konkurrentinnen. Im Ziel blieb die Uhr

Bei 11,21 Sekunden stehen während ihr schärfste Konkurrentin Elisa Möller vom TV Lauterbach über ½ Sekunde langsamer war.

Mit 1970 Punkten hatte Lara Köppen als Regionsmeisterin mit 40 Zählern Vorsprung

doch noch für klare Verhältnisse gesorgt.

 

Die Geschwister Mia und Lotta Scharre`, die eigentlich mehr zu den Mittelstrecken tendieren, versuchten sich im Block Lauf. Hier müssen neben Sprint, Hürden und Weitsprung noch mit dem 200 Gramm Ball geworfen und ein 800 m Lauf absolviert werden. Mia sprintete die 75 m in 12,13 Sekunden, überlief die 60 m Hürden in 14,34 Sekunden, sprang 3,32 m weit und schleuderte den Wurfball auf 14,50m.

Im 800 m Lauf sammelte sie nach 2:54,75 Minuten mit der 8. Zeit ihre meisten Punkte was am Ende 1612 Punkte ergab und für Platz 14 reichte.

Ihre Schwester Lotta brachte es auf 1693 Zähler und belegte Rang 13.

Für sie ermittelte das Kampfgericht 11,80 Sekunden im 75 m Sprint, 13,93 Sekunden

Im 60 m Hürdenlauf, 3,16 m im Weitsprung, 18,50 m beim Ballwurf und 2:50,75 Minuten im 800 m Lauf.

In der Mannschaftswertung belegte das Langgönser Trio mit 5275 Punkten den 11. Platz.