In dritten von insgesamt 7 Vorläufen traf die Germanistikstudentin auf die Favoriten

Ashleigh Nelson aus Großbritannien. Bei leichtem Gegenwind wurde die Britin in 11,26 Sekunden ihrer Favoritenrolle gerecht, während Mayer sich in 11,40 Sekunden gerade noch für A-Finale qualifizieren konnte.

Hier traf sie dann auf fünf Konkurrentinnen im Kampf um die Olympia tickest.

Mit einem guten Start zeigte Mayer, dass sie mit nach Rio möchte. In einem packenden Rennen hatte dann Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund) in 11,13 Sekunden die Nase vorn. Die Favoritin Nelsen überquerte nach 11,19 Sekunden die Ziellinie als Zweite. Danach wurde es dann ganz eng.

Die Schweizerin Kambundji wurde vom Zielgericht mit 11,24 Sekunden als 3. ermittelt.

Die Deutsche 60 m Hallenmeisterin Tatjana Pinto belegte 1/100 dahinter den 4. Platz. Dann kam schon Lisa Mayer in 11,29 Sekunden. Die übrige deutsche Konkurrenz Alexandra Burkhard (11,47) Laura Müller (11,48) Yasmin Kwadwo (11,48) war dann schon etwas deutlicher abgeschlagen.

Auch in den weiteren 3 Zeitläufen war niemand schneller als die U20 Vize-Europameisterin.

Mit ihren 11,29 Sekunden bestätige Mayer noch einmal ihre 11,25 Sekunden aus Wetzlar und dürfte somit zumindest zum erweiterten Kreis für die 4 x 100 m Staffel sowohl für die Europameisterschaften als auch für die Olympiade zählen.,