Mit einem guten Start konnte sie bis auf 1/100 Sekunde an ihren persönlichen Rekord heransprinten. Doch die 12,85 Sekunden reichten nicht für das Weiterkommen in die Zwischenläufe der besten 24. Leider hatte sie etwas Pech, denn in den darauffolgenden Läufen war richtig starke Rückenwindunterstützung und es gaben gute Zeiten. In Kyras Lauf blies der Rückenwind gerade einmal 0,4 Sekunden pro Meter von hinten während in den anderen Läufen die Unterstützung bis 1,7 m von hinten war.

Der Weidig-Schülerin fehlten gerade einmal 1/10 Sekunden um den Sprung in die Halbfinalläufe zu schaffen

 

Großen Respekt vor einem Start bei höherrangigen Meisterschaften hatte der Mittelstreckler Tobias Schuster. Bei allen geplanten Starts auf Landesebene musste bedingt durch Krankheit, Schulfreizeit oder Verletzung immer verzichten. So galt es, jetzt einmal zu zeigen was er kann. Trotz der späten Startzeit (19:20) Uhr am Samstagabend herrschten im Stadion am Sportzentrum immer noch fast 35 Grad als der Startschuss fiel.

Tobias geriet gleich in ein Gerangel und wurde fast von der Bahn gedrängt. Dann jedoch hatte sich das Feld geordnet und der Hüttenberger konnte sich das Tempo zunächst bestimmen lassen. Die Verantwortlichen hatte für Abkühlung in Form von einer Dusche bzw. Wasserbecher, die gereicht wurden, gesorgt. Doch schwierig wurde es immer im Gedränge eine Erfrischung zu ergattern. Nach und nach zerbröselte sich das Feld. Schuster konnte immer noch in der Spitzengruppe mithalten. Erst auf den beiden letzten Runden ging es dann richtig zur Sache. Drei Läufer setzten sich ab und machten die Edelmetallplätze unter sich aus. Als in der Verfolgergruppe ein weiterer Teilnehmer das Tempo verschärfte konnte Schuster auch nicht mehr mithalten. Doch sein unbändiger Kampfgeist brachte ihn wieder an den Fünftplatzierten heran. Auf den letzten 100 m kam es noch einmal zu einem packenden Finish um Rang 5. Mit einem Zielsprung überquerte der Sommerlad-Schützling die Ziellinie, was ihn bei Zeitgleichheit den 5. Platz einbrachte

Mit 9:32,51 Minuten verbesserte seinen persönlichen Rekord gleich um 15 Sekunden.

Maximilian Benes hatte sich für den 2. Wettkampftag für den Dreisprung der männlichen Jugend U18 qualifiziert. Benes fand sowohl beim Einspringen als auch beim Wettkampf nicht seine Form, traf nicht einmal den Absprungbalken und musste sich mit am Ende mit 11,76 m mit dem 8. Platz zufriedengeben.

Auch für Kyra Engel war das Wochenende zu anstrengend. Deutlich unter ihrer Bestzeit scheiterte sie mit 27,25 Sekunden in den 200 m Vorläufen.

Für die 4 x 400 m Staffel hatten sich die LG-Verantwortlichen eine Leistungssteigerung gegenüber die Hessenmeisterschaften erhofft. Doch das Gegenteil trat ein. In der Besetzung Anna Schwarz, Kyra Engel, Celine Eidmann und Inga Lene Schneider belegte man zwar den 4. Platz, doch mit 4:13,87 Minuten verfehlte das von den Trainern gesetzte Ziel um ca. 6 Sekunden.