Zunächst übernahm Tobias die Führungsarbeit und das Duo setzte sich sehr schnell vom Verfolgerfeld ab. Nach ca. 500 m ergriff Jonathan Seidel die Initiative und verschärfte das Tempo. Ganz überraschend konnte er das Tempo halten und zog auf der Zielgeraden noch einmal an, sodass sein jugendlicher und favorisierter Teamgefährt nicht mehr dagegenhalten konnte. Seidel überquerte die Ziellinie nach 2:45,31 Minuten.

Tobias Schuster löste die Lichtschranke als Gesamtzweiter und Sieger der männlichen Jugend nach 2:47,37 Minuten aus.

 

Auf den 2 Stadionrunden über 800 m hatten 39 Starterinnen ihre Meldungen abgegeben wobei die Laufeinteilungen etwas unglücklich zusammengesetzt wurden. Gerade die jüngeren Altersklassen wurden beim, Start von den Jugendlichen und Erwachsenen etwas nach hinten gedrückt.

Schnellste heimische Starterin war die 14-jährige Finja Schnorr, sie erreichte das Ziel nach 2:43,18 Minuten und belegte Rang 4 bei den jungen Damen der Altersklassen U16.

Etwas Pech hatte Luisa Rudersdorf. Die Langgönserin wurden in einen langsameren Lauf eingeteilt und musste das ganze Rennen die Führungsarbeit leisten. Sie hinterließ ebenfalls einen guten Eindruck. Luisa belegte in der Gesamtwertung der Jahrgänge 2005/2006 das Ziel als 5., hätte aber ihre Altersklasse gewonnen.

Die 11-jährige Sofia Schnorr und 9- jährige Sonja Heinbach kamen bei den Altersklassen U14 in die Wertung. Sonja legte die 2 Runden in 2:57,50 zurück, während Sophia 2:58,56 Sekunden benötigte. Beide hätten bei einer nach Altersklassen getrennte Wertung gewonnen. So aber belegten sie die Plätze 9 und